InfoVis

InfoVis – Visualisierung von Informationen

InfoVis steht für die Visualisierungen von Information. Diese Visualisierung kann mit so genannten Informationsgrafiken (kurz Infografiken) erfolgen. Außerdem können diese Grafiken auch interaktiv sein. Dazu verwende ich die Programmiersprache R. Darüber hinaus nutze ich das R-Package „Shiny“. Damit können die Infografiken direkt als Webseite aus R heraus erzeugt werden.

Meine Projekte in diesem Bereich sind folgende:

  • Bevölkerung in Deutschland 2010-2015
    Bevölkerung in Deutschland 2010-2015

    In der Arbeit „Mit Shiny visualisieren – Die Bevölkerungsverteilung in Deutschland“ geht es um die Verwendung des R-Packages Shiny von RStudio als „Web Application Framework“01 für R, in das eine Einführung gegeben werden soll.

    Weiterlesen
  • Digitalisierung in Deutschland – Tweets
    Digitalisierung in Deutschland - Tweets

    In meiner Bachelor-Arbeit geht es um die Implementierung einer Web-Applikation (App) mit R und Shiny. Diese App dient der Visualisierung in Form einer interaktiven, kartographischen Infografik. Hiermit wird der Grade der (gesellschaftlichen) Digitalisierung in Deutschland und den Bundesländern visualisiert. Dazu erfolg die Visualisierung am Beispiel von Twitter-Nachrichten.

    Weiterlesen